Thomas Jarzombek: Schülerfirma Streetcycled des Max-Planck-Gymnasiums ist unter den Top 20

Veröffentlicht am 08.08.18

Düsseldorf, 08. August 2018 – Mit 724 Stimmen im Onlinevoting ist die Schülerfirma Streetcycled unter den 20 Besten deutschlandweit. Die Schülerinnen und Schüler recyceln ausrangierte Straßenschilder und bauen diese zu dekorativen Möbelstücken um. Nicht zuletzt steht auch der Umweltaspekt im Vordergrund: Aus alt mach neu!

„Ich freue mich für die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums und gratuliere Ihnen recht herzlich zu einer tollen Leistung. Die umgebauten Straßenschilder eignen sich gut als Beistelltisch oder als Wandregal und besitzen dabei einen tollen Retro-Charme. Ich begrüße es, dass sich die Jugendlichen mit dem Thema Umwelt beschäftigen und selbstständig ein Geschäftskonzept ausgearbeitet haben. Für die nächste Runde wünsche ich Ihnen viel Erfolg, damit wir uns hoffentlich im November zur Preisverleihung in Berlin sehen“, so Thomas Jarzombek.

169 Schülerfirmen haben anfangs an dem Wettbewerb teilgenommen, die 20 Schülerfirmen mit den meisten Stimmen kommen nun in die Endausscheidung. Die besten 10 werden zur großen Preisverleihung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingeladen. Dabei wartet nicht nur eine Reise in die Hauptstadt auf die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Preisgelder im Gesamtwert von 8.000 Euro.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier konnte der Wettbewerb mittlerweile zahlreiche Förderer in Wirtschaft, Industrie und Bildung für sich gewinnen. Im September werden die Top 10 der Schülerfirmen bekannt gegeben. Im November findet die endgültige Preisverleihung in Berlin statt.