Thomas Jarzombek MdB gratuliert Müller & Böhm KG Literaturhandlung

Veröffentlicht am 31.08.17

Düsseldorf, 31. August 2017 – „Ich freue mich sehr, dass die Literaturhandlung Müller & Böhm im Heine Haus in meinem Wahlkreis den mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Das Internet bietet uns heute zwar direkte Kommunikation, Nachrichten in Echtzeit und eine Fülle an Informationen, aber Literatur reflektiert, kritisiert und erklärt, nimmt sich Zeit zur Recherche und regt die Phantasie an. Düsseldorf ist Geburtsstadt von Heinrich Heine und deshalb bin ich dankbar, dass Buchhandlungen wir Müller & Böhm dazu beitragen, gerade bei uns das Buch als Kulturgut zu bewahren“, so Thomas Jarzombek.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, verleiht in diesem Jahr zum dritten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen konnten sich für diese Auszeichnung bewerben. Mit der Auszeichnung werden Buchhändler gewürdigt, die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben, etwa mit einem breitgefächerten literarischen Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage, durch ein innovatives Geschäftsmodell, ein kontinuierliches kulturelles Veranstaltungsprogramm oder bei der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche.

Die Jury hat unter den 502 eingereichten Bewerbungen 117 Buchhandlungen für die Preisverleihung nominiert.

Zum Hintergrund:
Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment und / oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen bzw. sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.
Der unabhängigen Jury unter Vorsitz von Iris Radisch (Leiterin Feuilleton DIE ZEIT) gehören an:
Dr. Kyra Dreher (Geschäftsführerin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.), Jenny Erpenbeck (Schriftstellerin), Hans Frieden (Verlagsvertreter), Dieter Kosslick (Festivaldirektor und Intendant der Internationalen Filmfestspiele Berlin), Jochen Mende (Geschäftsführer der Prolit Verlagsauslieferung GmbH) und Manfred Metzner (Verleger, Verlag Das Wunderhorn).

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis unter: www.deutscher-buchhandlungspreis.de