Thomas Jarzombek: Hautnahe Zusammenarbeit mit der Düsseldorf Startup-Szene - zwei Wochen Wahlkreisbüro in Co-Working Spaces

Veröffentlicht am 28.08.19

Düsseldorf – 28. August 2019: Der neue Beauftrage des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitalwirtschaft und Startups, Thomas Jarzombek MdB, hat in den letzten zwei Wochen bei seinen Terminen in Düsseldorf hautnah mit der Startup-Szene zusammengearbeitet und sein Wahlkreisbüro in die Co-Working-Spaces „Super 7000“ und „Factory Campus“ verlegt.

Dazu verlagerte sein Büro für zwei Wochen in die Co-Working Spaces auf der Rather und Erkrather Straße.

In jeder Woche gab es eine Startup-Sprechstunde, und auch zahlreiche Termine mit Gründerinnen und Gründern aus Düsseldorf. Für den neuen Startup-Beauftragten eine exzellente Gelegenheit zum Start in sein Amt, um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh drückt.

So stand die Dauer von Gründungen, Notarpflichten und weitere Bürokratie, aber auch die Unterstützung in der ersten Gründungsphase oftmals im Vordergrund. Positiv dabei, dass fast alle Gründer von den zahlreichen Förderprogrammen des Bundes wie auch des Landes NRW profitieren. „Ich habe eine lange Liste mit Anregungen mitgenommen, wie wir Gründerinnen und Gründern das Leben erleichtern können“ so Jarzombek.

Zusätzlich besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft und Startups andere Co-Working-Spaces in Düsseldorf und trat mit den ansässigen Startups in einen Dialog. Anschließend traf er sich mit den Startups BESPACED und Dankebox zum persönlichen Gespräch.

Bespaced ist eine Online-Plattform, über die Unternehmen, Agenturen, Freiberufler und Privatpersonen geeignete Veranstaltungsorte für Meetings, Workshops und soziale Events buchen können. Geschäftsführerin Dr. Tatiana Chapovalova hat bereits Standorte in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Amsterdam und Kopenhagen eröffnet und erweitert ihren Service auf weitere Städte in NRW, Deutschland und im europäischen Ausland.

Die Brand Elephants GmbH hat mir ihrer Dankebox einen echten Verkaufsschlager gelandet. Die Geschenkebox ist ein edles Präsent für Firmen, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Freunde. Das Startup aus Düsseldorf stellt exklusive Werbegeschenke zusammen, deren Inhalte sorgfältig ausgewählt und qualitativ hochwertig sind. Die Herstellung der Boxen erfolgt in einer Behindertenwerkstatt in Düsseldorf und auch das Thema Nachhaltigkeit wird von Geschäftsführer Alexander Hoyer konsequent umgesetzt.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Abgeordnetenbüro von Thomas Jarzombek jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unter 030-22773-530 an oder schreiben Sie eine E-Mail an thomas.jarzombek@bundestag.de