Thomas Jarzombek auf Wahlkreistour in Düsseldorf

Veröffentlicht am 02.05.19

Der Bundestagsabgeordnete besuchte unter anderem das Startup „Monday Rocks“ und gratulierte der KIT Water Music Reihe zum APPLAUS-Musikpreis.

Düsseldorf, 02. Mai 2019 – Regelmäßig besucht Thomas Jarzombek MdB Startups, Kultureinrichtungen, Seniorenresidenzen, Schulen und Kindergärten, um sich einen Einblick vor Ort verschaffen zu können. Auch in dieser Woche trat er mit vielen Düsseldorfern in einen Dialog.

Besuch KIT Water Music Reihe anlässlich des APPLAUS-Musikpreises
Joachim Spyra ist Betreiber des KIT Café & Bar und Veranstalter der KIT Water Music Reihe. Seit 2016 organisiert er verschiedene Konzerte und Partys zusätzlich zu den im KIT bestehenden Kunstaustellungen. Mit dem Format „Strandpiraten“ erzielte er in der Vergangenheit große Erfolge, aktuell lädt er internationale Bands zur „Rhein features…“-Reihe ins KIT ein.
Mit dem Musikpreis „APPLAUS – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ wurde er im letzten Jahr von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters für sein Engagement ausgezeichnet.

„Ich unterstütze das Düsseldorfer Kulturleben in seiner Vielfalt, denn es hält die Stadt lebendig. Neben den touristischen Anziehungspunkten in der Altstadt, muss es auch Cafés und Bars geben, wo die Düsseldorfer hingehen. Das KIT ist ein Ort an dem rheinische Lebensfreude auf anspruchsvolle Kunst und Kultur trifft. Ich gratuliere der KIT Water Music Reihe als Preisträger beim diesjährigen APPLAUS-Musikpreis und hoffe auch in der Zukunft auf weitere interessante Veranstaltungen“, so Thomas Jarzombek, CDU-Chef in Düsseldorf.

Besuch des Startups Monday Rocks
Wie kann man Arbeitnehmer motivieren mehr Sinn in ihrer Tätigkeit zu sehen? Das Startup beschäftigt sich mit der Entwicklung digitaler Algorithmen zur Entschlüsselung von Sinn im Arbeitskontext. Die Gründer Prof. Christoph Schönfelder, Mario Reis und Luisa Bunzel haben eine Anwendung entwickelt, mit der man einzelne Stärken der Arbeitnehmer rausfiltern und so ein leistungsstarkes Team zusammenstellen kann. Seit einem Jahr besteht das Startup im Medienhafen, das sich zur Aufgabe gemacht hat den Beruf nicht als Tätigkeit, sondern als Berufung zu sehen.
Als Digitalpolitiker besuchte Thomas Jarzombek MdB das junge Team, um sich das Konzept vor Ort zeigen zu lassen.

„Das Startup Monday Rocks greift eine Thematik auf, die der Arbeitsmarkt lange Jahre vernachlässigt hat. Dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt und den Job gerne macht, ist nicht selbstverständlich. Darunter leidet oftmals die Teamkultur. Spannend ist die Vorgehensweise der Gründer, die ihr Konzept auf wirtschaftspsychologischen Parametern aufbauen und diese mit einer Website-Anwendung verknüpft haben. Für mich ein guter Weg – auch in Hinblick auf den Arbeitsmarkt 4.0“, sagt Thomas Jarzombek.

34. Katerfrühstück der JU Gerresheim
Traditionell am 1. Mai treffen sich alle Funktionsträger und interessierten Bürger auf Einladung der Junge Union auf dem Gerricusplatz, um gemeinsam den Tag der Arbeit bei einem Katerfrühstück zu genießen. In diesem Jahr hielt Thomas Jarzombek das Grußwort und übergab die Moderation weiter an Finanzminister Lutz Lienenkämper. Viele bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer Politik kamen dazu, um sich gemeinsam auszutauschen.

„Wie in jedem Jahr, habe ich mich auch dieses Mal gefreut neue und bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer CDU zu sehen. Es ist immer schön mit wie viel Engagement die Junge Union dabei ist, um uns allen ein geselliges Katerfrühstück zu ermöglichen. Ich danke allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und hoffe auf viele weitere Jahrzehnte des Katerfrühstücks am Gerricusplatz“, so Thomas Jarzombek, CDU-Chef in Düsseldorf.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Abgeordnetenbüro von Thomas Jarzombek jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unter 030-22773-520 an oder schreiben Sie eine E-Mail an thomas.jarzombek@bundestag.de