Jarzombek zum Start-up-Aktionsplan für die EU-Kommission

Veröffentlicht am 10.05.21

27 Vertreterinnen und Vertreter der Start-up-Ökosysteme sämtlicher EU-Mitgliedsstaaten übergeben heute im Rahmen eines Videocalls einen Start-up-Aktionsplan („Action Plan to Make Europe the new Global Powerhouse for Startups“) an EU-Kommissarin Mariya Gabriel. Thomas Jarzombek, der Beauftragte des BMWi für digitale Wirtschaft und Start-ups, begrüßt die Initiative.

Thomas Jarzombek: „Die meisten Finanzierungsinstrumente des Bundes für Gründerinnen und Gründer sind stark mit europäischen Partnern verbunden. Unser Zukunftsfonds mit einem Volumen von 10 Milliarden Euro wird u.a. gemeinsam mit dem EIF und anderen europäischen Investoren auch europäische Wachstums-Start-ups adressieren und das Volumen auf 30 Milliarden Euro Kapital hebeln. Wir brauchen eine starke Start-up-Szene in ganz Europa, um gestärkt aus der gegenwärtigen Krise zu kommen und weil die Start-ups beim Aufbau einer neuen grünen und digitalen Wirtschaft und Gesellschaft helfen werden. Der Aktionsplan zeigt aber auch, wo wir noch Aufholen müssen: Ich möchte, dass mehr Frauen ein Unternehmen gründen und wir müssen auch öffentlichen Aufträge an junge Unternehmen vergeben.“

Zuerst veröffentlicht auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/05/20210510-zitat-jarzombek-zum-start-up-aktionsplan-fuer-die-eu-kommission.html