Geldsegen vom Bund für das Digitale Testfeld Düsseldorf

Veröffentlicht am 20.07.17

Berlin/Düsseldorf, 20. Juli 2017 – Das Bundesverkehrsministerium hat im Rahmen des "Forschungsprogramms zur Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr" Düsseldorf einen Förderbescheid übergeben. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU Düsseldorf und Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die intelligente Straßeninfrastruktur, Thomas Jarzombek:

„Nachdem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im November 2016 die Bereitstellung von Fördermitteln für Düsseldorf beschlossen hat, wurde nun der Förderbescheid an die Landeshauptstadt übergeben. Düsseldorf erhält über neun Millionen Euro als Teststadt für automatisiertes Fahren. Insgesamt stellt der Bund 100 Millionen Euro bis 2020 für den Aufbau von städtischen Testfeldern zur Verfügung. Ich bin froh, dass ein großer Teil der vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel nach Düsseldorf fließt.

Mit den Bundesmitteln wird eine Teststrecke aufgebaut, auf der die neue Technologie unter realen Bedingungen erprobt werden kann. Die Entscheidung für Düsseldorf als Teststadt ist folgerichtig, da man hier auf die Ergebnisse des erfolgreichen Forschungsprojektes UR:BAN zurückgreifen kann. Das jetzt startende Projekt KoMoD (Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf) wird bis Juni 2019 das hoch- und vollautomatisierte Fahren praxisnah untersuchen und Düsseldorf somit zum Vorreiter dieser innovativen Zukunftstechnologie machen.“